`Der Bunker erzählt von anderen Elementen, von unglaublichem atmosphärischen Druck, von einer unbewohnbaren Welt, in der Wissenschaft und Technologie die Möglichkeiten einer endgültigen Auflösung entwickelt haben. Die unterschiedlichen Raumvolumen sind für eine normale Tätigkeit, für wirkliche Körperbewegungen zu klein; das ganze Bauwerk lastet auf den Schultern des Bewohners.´ Paul Virilio
Paul Virilio hat sich in seinem Buch Bunkerarchäologie mit den Bunkeranlagen, des von den Nazis erbauten „Atlantikwalls“ beschäftigt. Er war fasziniert von dieser, dem Ozean zugewandten Grenze bestehend aus einzelnen skulptural anmutenden Objekten, die wie angespültes Strandgut wirken, das über die Jahrzehnte von Sedimentschichten bedeckt wurde.
Diese Bunker werden anhand von Bildmaterial und Schnittzeichnungen virtuell rekonstruiert. und als monolithische Ausgangsvolumen begriffen, die durch das Anwenden verschiedener subtraktiver Verfahren verändert werden können. Was passiert, wenn der Schnitt, der normaler Weise nur eine rein theoretische Darstellungstechnik in der Architekturzeichnung ist, tatsächlich geführt wird, und so das Innere des Gebäudes freilegt. Die hermetische Kubatur wird durch das Herausschälen einfacher oder komplexer geometrischer Formen oder das Entfernen ganzer Scheiben und Stücke aufgebrochen. Bestehende Raumzusammenhänge werden dadurch offengelegt, oder neue Zusammenhänge erschaffen.
directed by_Katharina Puhle