Käfer zeichnen – ein überfachliches Projekt

In dieser Unterrichtseinheit näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Käfer wieder zeichnerisch. Diesmal wurden aber weitere Aufgabenstellungen entwickelt. So gab es neben der Aufgabe aus der Vorstellung und nach Präparaten zu zeichnen auch die Aufgabe verschiedene halbierte Käfer zu ergänzen, sowohl als Freihandzeichnung im Nawi-Unterricht, als auch als kontrolliertere Rasterzeichnung im Fach Mathematik mit dem Fokus auf den symmetrischen Aufbau der Käfer. Es gab außerdem Übungen zum Sortieren von Käfern mit unterschiedlichen morphologischen Ausprägungen und Übungen, bei denen ein Käfer beschrieben und dann gezeichnet werden sollte. Im Kunstunterricht wurden außerdem eigen Käfer entworfen, indem zunächst mit verschiedenen Praktiken symmetrische Strukturen erzeugt wurden.

Download: Käfer zeichnen_eine überfachliche Einheit.pdf

Die Abbildungen der Käfer auf dem Raster stammen aus dem Bilderbuch:
Die große Käferparade von Owen Davey. Knesebeck 2019.
Die Illustrationen der halbierten Käfer in schwarz weiß sind aus dem
Buch: Käfer und andere Kerbtiere von Bernard Durin. Schirmer und Mosel
1998.